26 Januar 2021

Die Corona-Pandemie macht es Urlaubern ziemlich schwer. Im vergangenen Jahr wurde vielen ein Strich durch ihre Ferienpläne gemacht. An Glamping war dabei kaum zu denken. Ob sich die Situation in diesem Jahr entspannen wird, ist weiterhin fragwürdig. Das bedeutet jedoch nicht, dass du auf deinen Urlaub verzichten musst. Du kannst es dir auch zu Hause ganz schön machen. Wie wäre es zum Beispiel mit Glamping in deinem eignen Garten?! Vor allem für Familien mit Kindern bietet sich dadurch ein nettes kleines Abenteuer für zwischendurch ohne viel Aufwand.

Zelten im Garten - vielleicht sogar der Inbegriff des Glamping

Wenn wir es uns einmal genau überlegen, dann ist der Urlaub im eignen Garten wohl ziemlich nah am an der eigentlichen Glamping-Definition dran. Der Begriff selbst setzt sich ja aus den beiden Wörtern „glamourös“ und „Camping“ zusammen. Es ist, wie wir wissen, die Luxusvariante des normalen Camping. Was könnte also luxuriöser sein als ein Urlaub in der Natur, wobei das Zuhause direkt nebendran steht?!

Ein solcher Urlaub lässt sich ganz leicht und spontan umsetzen. In der aktuellen Zeit ist es doch wichtiger denn je, sich und seiner Familie  hin und wieder eine Auszeit zu gönnen. Wenn es nicht mit einem richtigen Glamping-Trip geh, dann eben so.

Ja, in der Corona-Pandemie müssen wir es uns etwas schön reden, um uns über die Wartezeit bis zu unserem nächsten richtigen Glamping-Ausflug hinwegzutrösten. Mit einem Urlaub im eignen Garten ist das aber gut möglich, wenn du weißt, wie es geht. Deshalb haben wir hier die besten Tipps für deinen Natururlaub  im Garten zusammengestellt.

So muss der Garten aussehen

Zunächst ist es überhaupt erst einmal wichtig, dass du einen Garten hast. Der sollte entsprechend hergerichtet sein, damit es dein Urlaub zu einem Erfolg wird. Zunächst solltest du deinen Rasen mähen. Dadurch pflegst du einerseits deinen Außenbereich. Auf der anderen Seite sorgst du dafür, dass du, wenn du später ein Zelt aufbaust, einen besseren und ebeneren Untergrund hast.

Lange Nächte im Sommer oder Frühjahr wären nicht komplett, wenn da nicht das obligatorische Lagerfeuer wäre. Das schaffst du beispielsweise mit einer speziell eingerichteten Feuerstelle in deinem Garten oder mit einem Schwedenfeuer. Feuerschalen sind ebenfalls gut geeignet und bieten, vor allem wenn du Kinder hast, etwas mehr Sicherheit.

Glamping im Garten soll bequem sein. Deshalb brauchst du natürlich das passende Mobiliar. Besonders hochwertige Campingmöbel findest du beispielsweise bei Garten-Freizeit.de. Vom Tisch über Stühle bis hin zur Liege, es gibt nichts, das zu bequem für deinen Garten sein kann.

Besonders bequem kann es zudem mit einer Hängematte oder einem Outdoor‑Bett werden. So kannst du dich draußen im Liegen so richtig vom Alltag erholen.

Passende Ausrüstung

Neben einem Garten brauchst du die geeignete Ausrüstung für dein Glamping‑Abenteuer im heimischen Garten. Anders als beim Glamping im eigentlichen Sinne, wo du dich eigentlich um nichts zu kümmern brauchst als um dein Gepäck, musst du dich vor allem um eine Unterkunft für draußen kümmern.

Wenn du planst, im Hochsommer im Garten zu glampen, reicht meist eine bequeme Liege, ein paar Kissen und vielleicht eine dünne Decke. Dann kannst du bei milden Temperaturen unter dem Sternenhimmel schlafen. Zugegeben, das ist eigentlich eine sehr schöne und romantische Vorstellung.

Im Frühjahr, im Herbst oder wenn sich Regen angekündigt hat, ist ein anständiges Zelt ganz sinnvoll. Du könntest natürlich einfach ins Haus gehen, wenn es dir zu kalt oder zu nass sein sollte. Allerdings ist das nicht Sinn der Sache.

Das wichtigste bei deiner Ausrüstung ist wohl das Zelt. Es sollte vor allem wasserdicht sein, falls es in der Nacht zu einem starken Platzregen kommt. Dazu sollte es außen eine Wassersäule von mindestens 3.000 Millimetern vertragen können. Beim Boden sollten es mindestens 8.000 Millimeter sein. Hier gilt: Je mehr, desto besser. Allerdings spielt nicht nur die Wassersäule, sondern auch das Material des Zelts oder die Qualität der Nähte hier eine große Rolle.

Daneben ist ein Schlafsack mit der passenden Unterlage noch wichtig. Selbst im Sommer können die Luft und der Boden stark abkühlen. Wenn du im Zelt schlafen willst, solltest du es vorher mit einer Luftmatratze auslegen. Darauf kommt dann der Schlafsack oder alternativ dein Bettzeug aus dem Haus. Das ist sogar noch bequemer und ist näher am Glamping dran.

Vorteile des Urlaubs im Garten

Einer der größten Vorteile, auf die du dich beim Glamping im eigenen Garten freuen kannst, ist der finanzielle Aspekt. Dabei fühlt es sich so an, als wärst du im Urlaub, trotzdem gibt’s du nicht viel mehr Geld aus als sonst. Du musst immerhin keine Unterkunft bezahlen und musst nirgendwo hinreisen. Außerdem sparst du dir eine Menge Zeit und Nerven. Es ist also ein deutlich entspannterer Urlaub, wenn er nicht mit einer Reise verbunden ist.

Für eine Flucht aus dem Alltag

Es geht zwar nichts über einen Glampingtrip in die Ferne. Allerdings kannst du dich mit einem Urlaub im Garten ein wenig über die aktuelle Situation hinwegtrösten. Auch wenn du nicht viel Zeit hast, bietet die das Glamping in deinem Garten zu Hause eine kleine Flucht aus dem Alltag, die du in der aktuellen Zeit bestimmt gut brauchen kannst.

Bild 01: unsplash.com, © Sarah Noltner

Bild 02: unsplash.com © Blue and Orange Dome Tent