23 Januar 2021

Der Mensch ist bequem geworden und schlüpft von einer klimatisierten Komfortzone in die andere. Ob Wohnen, Arbeit oder Freizeit, meist ist alles weich und angenehm. Das gilt besonders für Menschen, die am Schreibtisch arbeiten und selten ihre Muskeln einsetzen müssen.

Einerseits ist es schön, so geschont zu werden, andererseits fehlt vielen Menschen der Kontakt zur Natur. Urlaub draußen, da fällt einem spontan das Camping ein. Doch der Schritt aus einem mehrfach gepolsterten flauschigen Bett auf eine am Boden liegende Luftmatratze ist groß und verspricht wenig Komfort. Kein Problem, denn Glamping ist die Lösung! Es verbindet einen komfortablen Aufenthalt mit ganz vielen Annehmlichkeiten. Es ist sozusagen Camping für Könige!

Wenn du dich für Glamping entscheidest, kannst du selbst wählen, auf welche Annehmlichkeiten der Zivilisation du verzichten willst. Es gibt keine festen Regeln und du kannst Schritt für Schritt vorgehen! Je nachdem, wie dein aktueller Gesundheitszustand ist und ob du Kinder oder Haustiere mit in den Urlaub nehmen willst, wählst du dein Urlaubsziel und Ausstattung.

Darum ist Glamping so beliebt

Das Schönste am Glamping ist, dass es ein individueller Urlaub sein kann, der ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Wenn du etwa einen Kurzurlaub buchst, kann der Anbieter deinen Campingplatz für dich einrichten und Luxusgüter wie eine Spa-ähnliche private Dusche oder einen Raum in deiner Unterkunft für einen „Schrank“ anbieten, in dem du deine Kleidung auspacken und aufhängen kannst. Aber jede Erfahrung wird einzigartig sein und der Grad an Komfort ist variabel.

DIY Glamping kann so einfach sein wie das Verwenden eines größeren Zeltes, einer dicken Matratze oder eines Gourmet-Kochgeschirrs. Dekorative Camping-Details gehören ebenfalls zum Spaß. Wenn ein künstlerischer Teppich, eine französische Kaffeepresse, eine Reihe von LED-Kakteenlichtern oder ein hübscher Klapptisch von www.wohnen.de zu dir sprechen, sind dies die Kandidaten für deinen Glampfaktor.

Wie glampe ich?

Wenn Glamping der richtige Ansatz für deinen Urlaub im Freien ist, hast du einige Möglichkeiten. Buche etwa einen All-Inclusive-Kurzurlaub. All-Inclusive ist nicht die günstigste Lösung für Glamping, es ist jedoch ein großer Reiz, einen Serviceprofi alle Details planen zu lassen, sodass du nur auftauchen und dich entspannen musst.

Oder du buchst eine Glamping-Vermietung. Denke etwa an Ferienwohnungen in Form von Jurten. Zu den Optionen gehören jedoch auch Zelte, Wohnwagen, Tiny Häuser und vieles mehr. Warum erfüllst du dir nicht einen Kindheitstraum und schläfst im Baumhaus?

Werde ein DIY-Glamper. Da die heutigen Outdoor-Ausrüstungsgeschäfte immer mehr Camping-Zubehör anbieten, das Spaß macht und innovativ und / oder stilvoll ist, sind deine Möglichkeiten zum Ausstatten nur noch durch deine Vorstellungskraft begrenzt - und um diesbezüglich klug zu sein: von deiner Brieftasche.

Im Folgenden findest du Ideen, die für deinen DIY-Glamp in Betracht gezogen werden sollten.

Tipp 1: Mache den Schlafraum gemütlich. Beziehe das Bett mit einem weichen Topper, einigen weichen Laken, einer Bettdecke und vielen Kissen. Ergänze den Raum mit Beistelltischen, einem Teppich, Hausschuhen und deinen Lieblingsbüchern, die du seit Monaten lesen wolltest. Faire Warnung: Möglicherweise fällt es dir morgens schwer, aus deinem Zelt herauszukommen. Zum Schlafen am Tag ist eine Camping-Hängematte ein unverzichtbares Nickerchen-Accessoire.

Tipp 2: Sorge für eine heimische Atmosphäre. Gegenstände wie bunte Teppiche, frische Blumen in einer stabilen Vase, ein kleiner Spiegel, Kunstdrucke und andere dekorative Details bringen den Platz wirklich vom Camp zum Glamp. Habe Spaß und werde kreativ. Flohmärkte sind großartige Orte, um besondere Dinge zu finden, ohne zu viel Geld ausgeben zu müssen. Bringe einfach nichts zu Zerbrechliches mit, sodass du dir keine Sorgen machen musst.

Tipp 3: Beleuchte deinen Raum. Verleihe deinem Camp mit einer Vielzahl von Lichtern ein Ambiente. Mini-LEDs und Kunstkerzen in Zelten und in der Nähe des Loungebereichs sorgen mit minimalem Aufwand für ein maximales Glamping-Gefühl. Solarbetriebene Laternen sorgen für nachhaltigen Chic.

Tipp 4: Richte dir ein bequemes Wohnzimmer ein. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Loungebereich sind Möbel, in denen du dich zurücklehnen kannst. Stelle sicher, dass du auch genügend Tische hast, sowohl große als auch kleine. Getränkehalter, ob an deinen Stühlen oder auf dem Tisch halten dein Lieblings-Camping-Elixier immer griffbereit. Wenn du ein Lagerfeuer haben willst, nur zu. Kenne die Brandbeschränkungen und lerne, wie du dein Lagerfeuer richtig pflegst. Eine Hightech-Feuerstelle sieht nicht nur cool aus, sondern ermöglicht es dir auch, dein Feuer genauer zu steuern und sich dabei sicher zu fühlen.

Tipp 5: Bereite Gourmet-Mahlzeiten zu. Da das Gewicht beim Glamping im Auto keine Rolle spielt, kannst du die nötigen Geräte mitbringen, um fantastische Mahlzeiten zuzubereiten. Auf der Speisekarte stehen frische Zimtschnecken, Salate und Grillgerichte. Bringe einen Campinggrill mit mehreren Feuerstellen mit, damit aufwendigere Mahlzeiten einfach zu planen sind. Lasse jede Person eine Mahlzeit planen und sehen, wer beim Kochen im Freien am kreativsten wird.

Es bleibt nur zu sagen: Habe einen wundervollen und bequemen Urlaub, der nach Wiederholung ruft!

 

Abbildung 01: pixabay.com/de https://pixabay.com/de/photos/abfahrt-radfahren-fahrr%C3%A4der-1695471/

Abbildung 02: pixabay.com/de https://pixabay.com/de/photos/feuer-feuerstelle-w%C3%A4rme-holz-marke-4391662/