28 Januar 2021

Glamping in der Schwangerschaft: So wird der Urlaub unvergesslich

Wenn sich ein Baby ankündigt, ist das ein wunderbarer Grund zur Freude. Allerdings wird sich auch vieles verändern, unter anderem die Urlaubs- und Reisegewohnheiten. Vor der Schwangerschaft waren spartanisch ausgestattete Unterkünfte völlig okay, doch sobald ein Baby auf dem Weg ist und der eigene Körperumfang stetig wächst, wächst auch das Bedürfnis nach Komfort mit. Glamping ist dann eine perfekte Urlaubsoption.

Der letzte Urlaub bevor das Baby kommt ist für werdende Eltern oft besonders schön.

In der Schwangerschaft haben viele Schwangere Angst vor der morgendlichen Übelkeit und möchten am liebsten in den eigenen vier Wänden sein, wenn es sie überkommt. Doch das ist kein Grund, sich den Urlaub zu versagen, im Gegenteil! Jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich noch einmal richtig verwöhnen zu lassen. Glamping an einem besonders schönen Ort in einer komfortablen Unterkunft ist dafür eine einzigartige Möglichkeit. Der Beitrag erklärt, warum Glamping auch in der Schwangerschaft eine gute Idee ist.

Luxusunterkunft mit eigenem Bad

Glamping bedeutet, luxuriös zu campen. Das beinhaltet in den allermeisten Fällen einen eigenen Sanitärbereich. Falls tatsächlich die gefürchtete Morgenübelkeit auftreten sollte, ist das eigene Bad nicht weit. Wenn es einmal etwas Besonderes sein soll, bieten sich zum Beispiel Unterkünfte zum Wellness-Glamping an.

  • Ein Bungalow mit Whirlpool in einer gepflegten Campinganlage sorgt für schöne Momente zu zweit und schenkt großartige Entspannung.
  • Ein luxuriös ausgestattetes Safarizelt mit Himmelbett inmitten der Natur verspricht ruhige Ferien fernab der Hektik.
  • Eine charmantes Glamping-Resort mit Luxuszelten bietet geschützte Privatsphäre und komfortablen Direktzugang zum Schwimmbereich.
  • Wer großen Wert auf Individualität liegt, findet diese in einem Tiny House, zum Beispiel in einem umgebauten Zirkuswagen in Nordfriesland.

Das Glamping-Angebot ist so breit gefächert, dass sich für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack eine passende Unterkunft findet. Allerdings ist es ratsam, sich genau zu überlegen, wie die Anfahrt erfolgen soll.

Glamping mit Meerblick: Ein luxuriöses Ferienhaus direkt am Strand bietet die perfekte Balance.

Die Anfahrt: Auto oder Zug statt Flieger

Die Anfahrt zum Glamping sollte möglichst stressfrei und bequem für die werdende Mutter sein. Hier gilt es lieber Auto oder Zug statt den Flieger zu wählen, was den Kreis der erreichbaren Locations auch ein Stück weit einschränkt. Wer schwanger fliegen will, sollte zuvor Rücksprache mit dem Arzt halten, der die individuelle Einschätzung bezüglich des Risikos für die Schwangere vornehmen kann. Auch vor einer längeren Auto- oder Zugfahrt kann es im Einzelfall sinnvoll sein, zuerst von einem betreuenden Arzt das Okay abzuholen. An dieser Stelle haben gesundheitliche Aspekte stets Vorrang.

Wo lässt sich in der Schwangerschaft am besten Urlaub machen?

Wer schwanger Urlaub macht, sollte sich genügend Zeit nehmen, den passenden Urlaubsort ausfindig zu machen. Die Frage ist, was sich die Schwangere vom letzten Urlaub vor dem Baby wirklich wünscht. Wichtig ist, dass sie sich rundum wohl fühlt. Dazu ist es entscheidend, einen Ort auszuwählen, an dem sie sich am besten entspannen kann.

Um Kraft für den anstehenden neuen Lebensabschnitt zu tanken, sollten die werdenden Eltern sich genau mit ihren persönlichen Wünschen auseinandersetzen. Allerdings ist es ratsam, sich mit den Gegebenheiten am Reiseziel auseinanderzusetzen. Eine Zeitumstellung oder extrem hohe oder extrem niedrige Temperaturen sind sehr anstrengend. Wer sich das ersparen möchte, entscheidet sich für Ziele, die näher liegen und vielleicht mit dem Auto erreichbar sind. Auch könnten die Speisen im gewählten Urlaubsland eine kleine Herausforderung für Schwangere sein. Wichtig ist, sich über die notwendigen Impfungen zu informieren, die gegebenenfalls im Zielland nötig sind. Wer in Europa bleibt, dürfte hier auf der sicheren Seite sein.

Badeurlaub oder Wanderurlaub? Erlaubt ist, was gefällt

Badeurlaub in der Schwangerschaft ist eine wunderbare Möglichkeit, sich noch einmal richtig zu entspannen. Geht die Reise an die Ostsee, an eine der deutschen Seenplatten oder an die Nordsee, ist das Reiseziel mit dem Auto oder mit dem Zug erreichbar. Auch Bergurlaub lässt sich in Deutschland oder in den angrenzenden Ländern Schweiz, Österreich oder Slowenien wunderbar machen.

Wohlfühlen in der passenden Schwangerschaftsmode

Sportlich oder leger, niedlich oder rustikal – die Garderobe für den Urlaub in der Schwangerschaft darf abwechslungsreich und farbenfroh sein. Besonders vielseitig einsetzbar beim Berg- oder Badeurlaub sind Umstandsleggings und passende Longshirts nebst Blusen und Umstandsjeans. Im Badeurlaub darf der Tankini nicht fehlen. Für den abendlichen Spaziergang an kühleren Tagen am Meer oder durch den Urlaubsort in den Bergen sind ein passender Mantel oder Parka unerlässlich. 

Ausgesprochen wichtig ist zudem das richtige Schuhwerk, welches zum einen zu den geplanten Aktivitäten im Urlaub passen muss und auch den besonderen Bedürfnissen von Schwangeren Rechnung trägt. Besonders empfehlenswert sind gut gedämpfte Sneaker, die sich zu den meisten Outfits kombinieren lassen. Ob zum Rock oder Kleid, zur Shorts, Cargohosen oder Jeans, ein neutraler Sneaker ist modisch gesehen ideal, doch vor allem auch, weil er flach und bequem ist – perfekt zum Wohlfühlen für schwangere Frauen.

 

Wenn direkt vor der eigenen Tür der Pool zum Schwimmen einlädt, ist es ganz einfach sich zu entspannen.

Was spricht für einen Badeurlaub in der Schwangerschaft?

Glamping-Tage am Meer oder an einem schönen Badesee sind ideal, um vor der Geburt noch einmal so richtig zu entspannen. Schwangere fühlen sich im Wasser leichter und weil das Wasser einen wunderbaren Auftrieb gewährt, können sie fast schwerelos dahintreiben. Die salzige Meeresluft verwöhnt die Haut und wirkt wie eine Schönheitskur der Natur. Lästige Hautunreinheiten, die häufig mit einer Schwangerschaft einhergehen, verschwinden damit fast wie von selbst. Frauen, die nicht schwimmen möchten, genießt die Zeit am Wasser trotzdem. Spaziergänge entlang der Küste und entspannte Stunden im Sand mit Blick auf das Wasser sorgen für die Extraportion Energie, die ganz bestimmt im neuen Lebensabschnitt benötigt wird.

Wandern in der Schwangerschaft? Deshalb ist in Glamping in den Bergen perfekt

Nein, anspruchsvolle Wandertouren und herausfordernde Klettersteige sind für schwangere Frauen natürlich nichts. Doch die klare Bergluft und entspannte Spaziergänge im Tal oder auf dem Panoramaweg sowie großartige Blicke von Berggipfeln sind wunderbar erholsam. Wie schön ist es, mit einer Gondel zu einem Gipfel zu fahren und den Blick über ein spektakuläres Bergpanorama oder über blühende Bergwiesen zu genießen! Hier fühlt sich jedermann leicht und froh. Ein kleiner Spaziergang zur nächstgelegenen Almhütte mit einer zünftigen Brotzeit ist auch für schwangere Frauen ein Genuss-Highlight. 

Die Glamping-Unterkunft in den Bergen darf natürlich jeden Komfort bereithalten. Klimaanlage und Swimmingpool, eine gepflegte Außenanlage und eine großartig eingerichtete Luxus-Unterkunft mit Blick auf den Hausberg ist sicherlich ein Erlebnis, welches die werdenden Eltern nicht so schnell vergessen werden. 

 

Abbildung 1: pixabay.com © Bgmfotografia (CC0 Creative Commons)

Abbildung 2: unsplash.com © Vitor Pinto (CC0 Creative Commons)

Abbildung 3: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 Creative Commons)