05 Januar 2023

Der Urlaub ist die Zeit im Jahr, in der wir uns entspannen und neue Energie tanken können. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir diese Zeit verbringen können – einige bevorzugen einen Camping-Ausflug in der Natur, während andere lieber in einem luxuriösen Wellnesshotel entspannen.

Welcher Urlaub passt am besten zu dir und deinen Vorstellungen von einem perfekten Aufenthalt? Egal, ob Camping, Glamping oder Wellnesshotel – alle Urlaube haben ihren ganz besonderen Charme und bieten dir eine erholsame Auszeit vom Alltag. Erfahre hier, was am besten zu dir passt und welcher Urlaubstyp du bist.

Der Hotel-Typ: Pure Erholung durch Rundum-Versorgung

Du bist auf der Suche nach einer luxuriösen Auszeit, bei der du dich um absolut nichts kümmern musst? Ein Wellnesshotel-Aufenthalt bietet dir die absolute Entspannung im eigenen Zimmer mit bequemem Bett – Zimmerservice und tägliche Reinigung inklusive. Wellnesshotels sind ideal für diejenigen, die sich eine Auszeit vom hektischen Alltag gönnen wollen und sich mal für ein paar Tage um nichts kümmern wollen. Auch, wenn du dich zum Abendessen am liebsten nicht mal aus dem Haus bewegen möchtest und trotzdem ein, zwei Drinks an der Bar genießen willst, solltest du dir für die perfekte Erholung ab jetzt regelmäßig Wellness-Wochenenden buchen und dich rundum verwöhnen lassen.

Tipp: Um richtig die Seele baumeln zu lassen, halte nach einem Wellnesshotel in der Natur Ausschau. So kannst du das Haus ab und zu für einen entspannten Spaziergang an der frischen Luft verlassen und dich danach umso mehr auf die warme Sauna oder die Massage freuen.

Der Camping-Typ: Natur und Abenteuerspaß

Ein Camping-Aufenthalt ist perfekt für all jene geeignet, die die Natur lieben und sich gerne aktiv betätigen. Herumsitzen und auf das Essen warten – das klingt langweilig für dich? Du genießt es viel eher, selbst aktiv zu werden und dir für das selbst gekochte Abendessen sogar noch einige Kräuter direkt am Zeltplatz zu pflücken? Wer sich gerne selbst versorgt, den Tag komplett unabhängig planen möchte und die Abgeschiedenheit und Einfachheit des Campingplatzes schätzt, ist hier genau richtig.

Campingplätze gibt es in den unterschiedlichsten Regionen und Landschaften. Von Bergen und Wäldern bis hin zu Küsten und Seen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Vorteil: Auch für kleines Geld hast du häufig die Möglichkeit, direkt am Wasser oder Strand zu übernachten und morgens mit Blick auf das Meer oder den See aufzuwachen. In der Regel bieten Campingplätze sanitäre Einrichtungen und häufig auch elektrische Stromanschlüsse für Wohnmobile. So musst du auch beim Camping nicht auf einen gewissen Komfort verzichten.

Beim Camping kannst du einfach nur in der Natur zu entspannen und die Seele baumeln lassen. Doch wenn du Lust auf Action und Abenteuer hast, sind die Möglichkeiten vielfältig: Verschiedene Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Wildwasser-Rafting und Reiten gehören oft zum Angebot der Campingplätze dazu.

Der Glamping-Typ: Die perfekte Kombination aus Outdoor und Luxus

Was ist überhaupt Glamping? Das Wort setzt sich zusammen aus den beiden Begriffen Glamour und Camping und ist im Grunde eine Kombination aus einem Hotel- und einem Camping-Aufenthalt. Dabei vereint es das Beste aus beiden Welten: Es bietet den Komfort eines Hotels, aber auch die Möglichkeit, im Freien zu übernachten und der Natur nahe zu sein.

Glamping-Unterkünfte können Zelte, Wohnwagen oder sogar kleine Häuschen sein, die meist mit Strom, einer Heizung und sogar WLAN ausgestattet sind. Statt einer Luftmatratze kannst du dich auf ein bequemes Bett freuen, sodass die Nächste maximal erholsam sind. Wenn du gerne draußen bist und die Natur genießt, aber nicht auf Komfort verzichten möchtest, ist Glamping für dich die ideale Wahl für den nächsten Urlaub.