28 Mai 2020

Mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, ist eine Art zu reisen, die immer beliebter wird. Ob Sie nach Belgien, Südfrankreich, Deutschland oder Italien fahren möchten, eine gute Vorbereitung ist unerlässlich, um gut anzukommen und einen unbeschwerten und angenehmen Urlaub zu genießen. Hier gibt es die Top 5 Tipps für einen Roadtrip! 

 

1. Überprüfen Sie Ihr Auto

Wenn wir anfangen, in einer logischen Reihenfolge zu denken, ist das Auto, mit dem Sie in den Urlaub fahren, natürlich der Transport, der an erster Stelle stehen muss. Überprüfen Sie also alles rechtzeitig: Dinge wie Ölstand, Kühlmittel und Wischerflüssigkeit und stellen Sie sicher, dass Ihr Auto vor der Abfahrt einen Sommer- oder Wintercheck hatte. Vergessen Sie auch nicht Ressourcen wie ein Reserverad oder Lichter, falls diese unterwegs ausfallen sollten.

 

2. Andere Verkehrsregeln

Wenn Sie ins Ausland reisen möchten, beachten Sie, dass jedes Land unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen und -regeln erfordert. Zum Beispiel ist es gut zu wissen, dass Sie beispielsweise in Frankreich und Spanien bald auf mautpflichtigen Straßen landen könnten. Die Schweiz verlangt eine Vignette um auf der Autobahnen fahren zu dürfen und Sie können deutsche Städte nur befahren, wenn Sie einen Umweltaufkleber auf der Windschutzscheibe haben. Zusätzlich zu diesen anderen Regeln als in unserem Land gelten in vielen Ländern auch obligatorische Sicherheitsausrüstungen. Wenn Sie durch Spanien fahren, müssen Sie unbedingt ein Warndreieck, eine Sicherheitsweste und ein Reserverad dabei haben.

 

3. Passen Sie während Ihres Roadtrips gut auf sich auf

Autofahren erfordert Energie und natürlich möchten Sie diese während Ihrer Reise ergänzen. Bringen Sie daher ausreichend Essen und Getränke mit und machen Sie während der Fahrt Pausen. Das spart auch Geld, denn wenn Sie unterwegs Snacks und Lebensmittel kaufen müssen, sind diese viel teurer.

 

4. Unterhaltung während Ihres Roadtrips

So wie Sie Ihr Auto überprüfen und Reisedokumente mitnehmen, machen auch andere Dinge das Reisen angenehmer. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, achten Sie darauf, dass bei einer längeren Autofahrt keine Langeweile aufkommt. Vergessen Sie also nicht, die Tablets mitzubringen, auf denen Spiele gespielt oder Videos von den Kindern angesehen werden können, oder überlegen Sie, welche Spiele Sie gemeinsam im Auto spielen können. Vergessen Sie auch nicht, für unterwegs gute Musik mitzubringen.

 

5. Gute Versicherung für Ihr Auto

Und zu guter Letzt: Schließen Sie vor Ihrer Abreise eine gute Kfz-Versicherung ab. Vielleicht der wichtigste Tipp für einen Roadtrip. Niemand möchte mit einer rauchenden Motorhaube oder einem Blowout auf der Straße landen. Die Anzahl der Kfz-Versicherer variiert ebenso wie die verschiedenen Deckungen und Prämien. Die Auswahl ist groß: Entscheiden Sie sich während Ihrer Reise für Pannenhilfe, Passagierversicherung oder beispielsweise Diebstahlversicherung? Mit einem unabhängigen Websites können Sie Ihre Kfz-Versicherung schnell und einfach vergleichen und so die für Ihre persönliche Situation und Wünsche am besten geeignete und günstigste Kfz-Versicherung auswählen.