Heutzutage sind Smartphones, Tablets oder Laptops ein treuer Reisebegleiter, da sie es uns ermöglichen auch im Ausland vernetzt zu sein. Oft denkt man nur an die vielen Vorteile, die uns diese Technologien bieten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sie leider auch so einige Risiken mit sich bringen. Gehackte E-Mails, gestohlene Kreditkartennummern oder sogar staatliche Spionage sind nur einige der Gefahren, die uns erwarten könnten. Damit uns diese Risiken nicht zum Verhängnis werden, werden die Themen Cybersicherheit und der Schutz unserer Daten und persönlichen Informationen beim Reisen immer wichtiger. Oft ist uns gar nicht bewusst, wie leicht wir solchen Gefahren ausgesetzt sein können. Freies WLAN ist mittlwerweile fast überall verfügbar, was für Hacker ein einfacher Weg ist, an unsere privaten Daten zu gelangen. Dank eines VPNs kannst du aber diesen Gefahren aus dem Weg gehen und sorgenfrei in den Urlaub fahren. Warum man vor einem Urlaub einen VPN herunterladen sollte, erfährst du im folgenden Blogpost.
Was ist ein VPN?
VPN steht für „Virtual Private Network“ und ermöglicht es uns komplette Privatsphäre und Sicherheit im Internet zu erhalten. Ein VPN verschlüsselt alle unsere Daten im Netzwerk und verbirgt die IP-Adresse. Sobald wir einen VPN herunterladen, können unsere Online-Aktivitäten von niemandem nachverfolgt werden und Hacker können auch nicht an unsere persönlichen Daten gelangen. Anstelle dessen bekommen sie nur einen Haufen unlesbarer Daten zu Gesicht. Die IP-Adresse bezeichnet die zugewiesene Adresse eines Endgerätes wie z. B. an Smartphones, Laptops oder Computern.
Wie funktioniert ein VPN?
Damit sich das Gerät mit dem Server des Dienstleisters verbindet, bevor es sich mit dem Internet verbindet, solltest du einen VPN herunterladen und auf deinem Gerät installieren. Das VPN schützt dabei die Verbindung, die zwischen Server und Endgerät entsteht. Alle Informationen, die du von deinem Gerät aus sendest, werden vor dem Absenden verschlüsselt, durch einen langen Datentunnel gejagt und am Ende vom Endgerät oder von dessen Server wieder entschlüsselt. Zwar wäre es möglich, Daten abzufangen, jedoch wären diese unlesbar, sodass sie für Hacker unbrauchbar wären. Indem die IP-Adresse verborgen zur gleichen Zeit verborgen wird, kannst du ganz anonym im Internet surfen.
Wenn du ein VPN heruntergeladen hast, kannst du außerdem auch deinen geografischen Standort ändern. Sobald du ein VPN auf deinem Gerät installiert hast, kannst du dich auf verschiedenen Servern weltweit einloggen. Deine alte IP-Adresse wird dann verborgen und du erhälst eine neue und zwar eine aus einem ganz anderen Land und nicht aus dem Land, in dem du dich eigenltich befindest. So kannst du auch Geoblocking umgehen und deine Lieblingserien auf Netflix auch weiterhin im Ausland streamen.
Warum ein VPN beim Reisen wichtig ist
Es hat viele Vorteile, sich einen VPN herunterzuladen, denn VPNs bieten eine hohe Cybersicherheit. Vor allem, wenn man ins Ausland reist und von öffentlichen Netzwerken abhänig ist, um zum Beispiel mit Familie oder Freunden Kontakt zu halten, ist man einem erhöhten Risiko vor Cyberangriffen ausgesetzt. Das VPN ermöglicht uns mit Hilfe einer verschlüsselten IP-Adresse und einer Verschlüsselung aller gesendeten Daten eine bestmögliche Sicherheit für all unser Online-Aktivitäten. Wenn du dir vor deinem Urlaub einen VPN herunterlädtst, kannst du komplett anonym im Internet surfen und musst dir keine Sorgen um die Sicherheit deiner Daten machen. Auch Aktivitäten wie Online Banking oder das Verschicken wichtiger Dokumente oder Emails für die Arbeit ist so problemlos und vor allem sorgenfrei möglich. Nicht zuletzt, ist die Umgehung von Geoblocking natürlich ein weiterer Vorteil von VPNs. Hoffentlich haben dich all diese Argumente davon überzeugt, warum du dir vor deiner nächsten Reise einen VPN herunterladen solltest, damit du so komplett sorglos ins Ausland reisen kannst!