Glamping-Reise durch Europa: Das sind die schönsten Spots
Ein Roadtrip ist angesagt. Langsam, aber sicher verbessert sich die Situation in Europa. Die Corona-Pandemie scheint zumindest für den Moment abzuklingen. Das äußert sich darin, dass immer weniger Länder von auswärtigen Amt und Robert Koch Institut als Risikogebiete deklariert werden. Der nächste Glamping Urlaub kann also geplant werden. Wenn du deine Reise planst, dann aber richtig. Nimm dir also ein paar Wochen Zeit und besuche die schönsten Glamping Locations Europas. Wir haben ein paar Tipps für dich gesammelt.
Eine Frage der Zeit, des Geldes und des Autos
Wenn du eine Rundreise durch Europa mit deinem eigenen Auto angehen möchtest, solltest du je nach Location mindestens vier Wochen einplanen. Mehr ist natürlich immer besser, aber oft lässt sich nicht mehr Zeit für Urlaub beim Chef rausschlagen, aber du kannst es natürlich versuchen. Neben einem ausreichenden finanziellen Spielraum für deinen Trip, spielt natürlich der Zustand deines Autos eine große Rolle.
Wichtig ist ein intensiver technischer Check vor der Fahrt, damit der Wagen nicht unterwegs plötzlich streikt. Wenn du ohnehin planst, die ein neues Auto zuzulegen, könntest du den Anlass nutzen und dir einen neuen oder einen gebrauchten vor deinem Trip kaufen. Dabei musst du nicht einmal auf dein Reisebudget zurückgreifen, sondern du kannst ganz einfach eine Autofinanzierung online abschließen. Dann kannst du bei deinem Europa-Trip deinen neuen Wagen standesgemäß einweihen, denn es werden mit Sicherheit so einige Kilometer zusammenkommen.
Übernachten mit Blick auf die Alpen in der Schweiz
Wir starten bei unseren Nachbarn in der Schweiz. Hier bekommst du zu deinem Glamping-Unterkunft eine atemberaubende Aussicht gratis dazu. Du übernachtest in den sogenannten Whitepods. Das sind runde Zelte, die an Iglus erinnern. Sie sind im Innern ziemlich großzügig eingerichtet und bieten mit etwa 40 Quadratmetern eine Menge Platz.
Trotzdem sind sie mit einem offenen Kamin ziemlich gemütlich. Die Halbkugeln verfügen über eigene Bäder und selbst ein Whirlpool neben dem Pod lässt sich dazubuchen. Hier kannst du so richtig entspannen und wenn es noch etwas mehr Wellness sein soll, kannst du im Haupthaus das Spa nutzen. Wenn du eher sportlich unterwegs bist, kannst du im Winter auf einer privaten Anlage Ski fahren.
Stylische Bungalows in Südfrankfreich
Herrlich weißer Sandstrand, wunderschöne Wellen und eine tolle Unterkunft erwarten dich im Camping Les Sables D’or in Languedoc-Roussilon. Der Campingplatz ist ideal an den Stränden des Mittelmeers zwischen den gemütlichen Badeorten Agde und Valras gelegen. Auch Vias-Plage ist ein atmosphärischer Badeort. Auch deine Unterkunft verspricht wahres Urlaubsfeeling. Warme Sommerabende lassen sich perfekt auf der
Die etwas andere Lodge - in Italien
Der Gardasee: eins der beliebtesten Reiseziele, nicht nur für einen Roadtrip. Hotels reihen sich aneinander. Wenn du allerdings auf der Suche nach einem etwas anderen Schlafplatz bist, ist die Airlodge im Camping Weekend genau das Richtige für dich. Hier stimmt alles, die Gastfreundschaft, die erstklassigen Einrichtungen, die Versorgung und das umfangreiche Angebot für Kinder aller Altersstufen. Malerische Orte wie Manerba, Portese und San Felice liegen nur wenige Kilometer entfernt. Sie eignen sich wunderbar für Tagesausflüge oder einen abendlichen Bummel. Ausflüge nach Mailand oder zur Arena di Verona gehören ebenfalls zu den Highlights.
Nicht ganz so luxuriös: Glamping im Eis in Schweden
Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert, allerdings hat diese Art der Übernachtung eher wenig mit Luxus zu tun. Seit Ende der 80er Jahren entsteht das Icehotel in Schweden jedes Jahr aufs Neue. Im Dezember öffnet es seine Türen, bis es dann schließlich im April wieder schmilzt. Die Ausstattung der Zimmer ist dabei eher minimalistisch gehalten. Du schläfst in einem Bett aus Eis, das mit warmen Fellen ausgestattet ist. Die wirst du auch brauchen, denn die Temperatur in dem Raum liegt bei gerade einmal -5 Grad.
Schlafen bei Nordlicht in Finnland
Wir bleiben für unsere letzte Station im Norden, allerdings reisen wir nach Finnland. Hier geht es dann auch wieder etwas luxuriöser zu. Im Auroa Dome schläfst du fast unter freiem Himmel in einem luxuriösen Kuppelzelt. Je nach Jahreszeit und mit etwas Glück kannst du in der Nacht direkt auf das Nordlicht blicken. Ein Tipp: Auch hier solltest du dich trotzdem gut einpacken.